Skip to main content

WIE DU ÄRGER UND ENTTÄUSCHUNG ÜBERWINDEN KANNST

⚡️Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.

Auf der Arbeit, im Straßenverkehr oder zuhause in der Familie – immer wieder gibt es Situationen im Alltag, die wirklich nervig sind. Und sind wir mal ehrlich, oft ist es sehr schwer dabei einen kühlen Kopf zu bewahren und ruhig zu bleiben. Nur leider hat man selbst und der Gegenüber selten etwas von anfgeheizten Diskussionen und Streit.

Aber was wäre, wenn es zwei einfache Schritte gäbe, wie du deinen Ärger Stück für Stück kontrollieren lernen kannst?

1. Halbiere deine Erwartungen an andere. 🐜

Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. – Römer 13:8

👀 Ärger hat keine Augen.

Ärger macht dich blind – deine Emotionen werden unkontrolliert und ausfällig. Dein Ärger lädt das Chaos ein und du verlierst in diesen Situationen viel schneller den Orientierungssinn und das Bewusstsein über deine Gefühle.

💭 Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken. – D. Bonhoeffer

Warum ärgerst du dich? Hat dein Ärger überhaupt einen wichtigen Grund oder machst du aus der Mücke einen Elefanten?
Das Ziel ist es, nicht den Fokus auf den Umstand oder die Situation zu setzen, sonder den Blick weiter auf Gott zu richten. Denn er ist größer als dein Ärger und er stärkt dich – durch ihn kannst du den Weg zu größeren Gedanken finden.

2. Verdopple deine Dankbarkeit für Gottes Gnade. 🐘

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es. – Epheser 2:8

❤️ Mit Liebe leiten, nicht von Ärger führen lassen.

Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Ärger! Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. – Jakobus 1:19,20

Lerne deine Emotionen zu führen. Dabei ist es nicht nur wichtig, was dein Mund ausspricht, sondern was dein Herz sagt und was du denkst.

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr euch nicht ärgert. – Johannes 16:1

Sei du die Ursache für Frieden in deinem Umfeld. Liebe andere Menschen, weil Gott dich zuerst geliebt hat. Achte bewusst auf dein eigenes Verhalten, wenn du provoziert wirst.

🚀 Action Step

Nimm deinen Ärger diese Woche besonders wahr und gebe ihn an Gott ab. Ehre Menschen, die dich provozieren.

💬 Fragen

Was ist dir besonders aufgefallen, was du heute für dich mitnimmst?
Erzähle von einer Situation in der du dich diese Woche besonders geärgert hast – wie hast du dabei reagiert?
Wo willst du deinen Fokus noch mehr große Gedanken richten, die dich stärken?
Wie drückst du deine Dankbarkeit gegenüber Gott aus?
Was könnten für dich ein nächster Schritt sein, dich mehr mit Liebe leiten zu lassen?
Was spricht dein Herz, wenn dich eine Situation ärgert? Gibt es etwas, was dir dabei hilft, deine Emotionen und Gedanken zu führen?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner