Skip to main content

SO WIRST DU DEINEN ÄRGER LOS

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
– Jakobus 1:19

Was spielt sich in deinem Herz ab? Da wo Frieden im Herzen ist, hat Ärger keinen Platz.
Nur leider sieht es oft ganz anders aus. Wenn der Ärger kommt, wird die Wortwahl unbedacht, die Sicht vernebelt und die Wahrnehmung getrübt.
Dabei dürfen wir nicht vergessen, was unser Verhalten und unsere Worte für eine Macht haben.

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken. – D. Bonhoeffer

Wie vielen Gedanken gibst du nach und welchen? Was geht dir durch den Kopf und was nimmst du wahr? Wenn dein Gedankenberg zu groß wird, versuche kleine Schritte zu gehen, durchzuatmen und Klarheit zu gewinnen.

⚡️ Verärgert werden ist nicht zu vermeiden.
❕ Verärgert leben ist deine Entscheidung.

☀️ Tagesende = Ärger Ende

Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn, und gebt dem Teufel keinen Raum!
– Epheser 4:26-27

Wenn du dich ärgerst,ist der größte Schade bei dir selbst – Unruhe, Unfrieden oder sogar Distanz zu anderen Menschen können die Folge sein.
Die Bibel gibt dir ein festes “Zeitfenster” für deinen Ärger. Es ist deine eigene Entscheidung, immer wieder den Weg der Versöhnung zugehen

🥇 Gib dem Teufel keinen Raum, sondern Jesus den ersten Platz.

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
– Psalm 139:23-24

Was passiert in deinem Herz? Nicht nur das, was du laut ausspricht, sondern auch was du denkst und fühlst schafft Unruhe und macht Raum für schlechte Dinge.

📝 Die Strategie des Teufels

Ablenken (Hebräer 12:1-2) & Trennen (Matthäus 12:25)

Der Feind möchte dich ablenken und von Gott und deinen Mitmenschen trennen. Deswegen ist es so wichtig, dass du deinem Fokus bewahrst und Jesus an die erste Stelle setzt.

 

🏆 Die Strategie Gottes

Demut (1.Petrus 5:6) & Sanftmut (Matthäus 5:5)

Hab die Demut dir Fehler und Ärger einzugestehen. Nimm es an, gebe es an Gott ab und lass dich nicht durch Unvergebenheit von ihm trennen. Gehe sanftmütig mit anderen um, auch wenn es
schwer ist – bewahre den Fokus auf Gott.

🚀 ActionStep

Zeige diese Woche in deinem Ärger bewusst Demut und Sanftmut. Setze Gott in deinem Unmut an erste Stelle.

💬 Fragen

Was ist dir besonders aufgefallen, was du heute für dich mitnimmst?
Was ist deine Reaktion auf Situationen, die dir Unmut bereiten?
Gibt es in deinem Leben Beziehungen, in denen du noch unversöhnt bist? Was würdest du gerne daran ändern?
Wie möchtest du für Jesus in deinem Alltag mehr Raum schaffen?
Wo fällt es dir noch schwer dem Teufel weniger Raum zu geben und deinen Fokus auf Gott zu richten?
Wie möchtest du die Strategie Gottes – Sanftmut und Demut zu leben – in der nächsten Woche konkret umsetzen?
Was ist ein nächster Schritt, den du gehen möchtest, um deinen Ärger loszuwerden?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner