Skip to main content

SO KOMMST DU MÜHE-LOS DURCH DIE MÜHEN DEINER TAGE!

Dein bestes Leben ist dein Lebenswerk. Du kannst dich jeden Tag neu dazu entscheiden. Es braucht oft Geduld durch unterschiedliche – vielleicht sogar schmerzvolle – Prozesse zu gehen.
Deshalb zeigt uns Jesus, wie wir auch an mühevollen Tagen mühe-LOS sein und die Last des Alltags bei ihm ablegen können.

Da wir nun so viele Zeugen des Glaubens um uns haben, lasst uns alles ablegen, was uns in dem Wettkampf behindert, den wir begonnen haben – auch die Sünde, die uns immer wieder fesseln will.
– Hebräer 12:1-3

🌬 Mit Ausdauer wollen wir auch noch das letzte Stück bis zum Ziel durchhalten.

Schmerz ist unumgänglich, schlechte Laune schon. Mit Gott kannst dich bewusst für Freude entscheiden und dich von Angst, Sorge und falscher Anstrengung lösen.
Der Weg zu deinem besten Leben ist ein Weg und keine einmalige Handlung. Unser Weg hat ein Ziel – Gott selbst.

➗ Wir leben in einer Zeit von konstant geteilter Aufmerksamkeit

Dein Handy, Social Media, Stress, Arbeit – in welchen Bereichen liegt deine Aufmerksamkeit überall, aber nirgends wirklich?

1. Ablenkung muss man ablegen
– Hebräer 12:1 🚩

Die Beschaffenheit deiner Gedanken entscheidet über die Qualität deines Lebens. Wir vertreiben uns die Zeit oft so lange, bis sie uns vertreibt. Falsche Arbeit macht dich müde – nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.

2. Laufen mit langem Atem
– Hebräer 12:1 👟

Gott ist ein Gärtner, kein Zauberer. Seine Frucht wächst langsam im Verborgenen und auch wenn es sich manchmal anfühlt, als wärst du ganz alleine – Gott ist immer an deiner Seite, besonders in Zeiten, in denen du dich schwach und alleine fühlst.

💭 Wenn du aufgeben willst, erinnere dich WARUM du angefangen hast

3. Fokus – die Kunst der Konzentration
– Hebräer 12:2 🎯

Jede Art von Erfolg hängt ab von restlosem Fokus und Konzentration, ohne sich vom Gesang der Sirenen ablenken zu lassen. Wir wollen leben und lieben, wie Jesus gelebt und geliebt hat. Deine Aufmerksamkeit, dein offener Blick beeinflusst Situationen positiv.

 

Was lenkt dich ab?
Wo bist du stehen geblieben und warum?
Von welcher Sache musst du wegschauen, damit du wirklich auf Jesus schauen kannst?

Ablenkungen ablegen, durchhalten und den Fokus auf Gott ausrichten – bitte vor allem im Gebet darum, dass dir Gott Bereiche in deinem Leben zeigt, in denen du von deinem Weg abgewichen bist.

🚀 Action Step

Nimm dir diese Woche Zeit, Ablenkungen in deinem Leben zu entdecken. Bring sie vor Gott und bete für neuen Fokus und langen Atem.

💬 Fragen für deine Kleingruppe

Was sind deine “Mühen des Alltags”? Wo fällt es dir aktuell schwer, einen “langen Atem” zu bewahren? Wo stehst du vielleicht kurz davor, aufzugeben?
Mit welchen Ablenkungen kämpfst du zur Zeit am meisten? Wo wird deine Aufmerksamkeit gerne von Gott abgelenkt?
Was hilft dir dabei, deinen Fokus wieder auf Gott zu richten?
Was ist das große “Warum” für dein Leben? Was inspiriert und ermutigt dich, dranzubleiben?
Was ist die eine Sache, die du für dich heute mitnimmst und welchen konkreten Schritt willst du diese Woche gehen?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner